HMV bedauert Förderauslauf, warnt vor Belebungskrise in Hanau 🚧🏙️💶

Der Hanau Marketing Verein (HMV) bedauert das Auslaufen des Bund-Länder-Programms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ zum 30. November. In Hanau sei dieses Fördergeld zielgerichtet eingesetzt worden – Leerstand blieb niedrig, es gab zahlreiche Aktionen im Straßenraum, gute Frequenzen und die Entwicklung des ehemaligen Kaufhofs spreche für eine funktionierende Innenstadtentwicklung. Kandemir warnt vor einer Vollbremsung: Ohne Fördermittel drohe der Stadt eine Belebungskrise, die auch ökonomische Folgen habe, denn laut Institut für Handelsforschung kostet jedes leerstehende Geschäft durchschnittlich über 12.000 Euro an Steuerausfällen. Der Verein reagiert darauf mit stärkerem privaten Engagement: Drei Unternehmen – Forum Hanau, Sparkasse Hanau und Modehaus Müller-Ditschler – haben 2026 Sonderzahlungen zugesagt; weitere Beiträge seien willkommen. Die Jahreshauptversammlung am 11. November soll dafür werben. Die HMV-Mitglieder finanzieren mit ihren Jahresbeiträgen Aktionen wie „Hanau räumt die Lager“, den Märchen-Aktionstag oder LO KALhelden; umgesetzt werden sie von der Hanau Marketing GmbH im Rahmen von Hanau aufLADEN. Kandemir betont die Bedeutung von City-Manager, Aufwertung des öffentlichen Raums und vielfältigen Straßenaktionen und kündigt an, weiter für Engagement zu werben; zudem plant der HMV Cashback-Parken-Zuschüsse fortzuführen.

Quelle der ursprünglichen Meldung: https://www.presse-service.de/meldung.aspx?ID=1200826