Hanau treibt die Mobilitätswende mit dem neuen Nahverkehrsplan 2025–2029 voran. Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadträtin Isabelle Hemsley betonen, dass bessere Taktungen und ein flexibles On-Demand-Angebot den ÖPNV an wachsende Bedarfslagen anpassen sollen. Der Magistrat verabschiedete den Plan; die Stadtverordnetenversammlung entscheidet Anfang Dezember über eine Direktvergabe an die Hanauer Straßenbahn GmbH (HSB) für weitere 15 Jahre Betrieb des ÖPNV, inklusive Stadtbusverkehr und des On-Demand-Services „mainer“ ab 1. Juni 2027 bis 2042. Hemsley spricht von Planungssicherheit für einen modernen Stadtverkehr; die HSB habe sich als zuverlässig bewährt. Die HSB investiert weiter in Elektrifizierung, Ladeinfrastruktur und Betriebshof; Ende Oktober eröffneten 15 E-Omnibus-Ladestationen im Ladepark Daimlerstraße. Die Bürgerbeteiligung brachte mehr als 400 Rückmeldungen mit rund 1.200 Vorschlägen. Drei Umsetzungsmodule sind vorgesehen: Erst 2025/26 bessere Betriebsstabilität durch Verknüpfung der Linien 1 und 5 in Kesselstadt, 15-Minuten-Takt der Linie 6 bis Lehrhöfer Heide, 30-Minuten-Takt bis Großauheim; Optimierung der Linien 8 und 11; erster Schritt, Linien 6/8/9 durch On-Demand ersetzen. Ab 2028/2029 eventuell 15-Minuten-Takt werktags auf Linien 1, 2, 5, 10; dritte Stufe denkbar gesamtstädtischer On-Demand-Verkehr. Kaminsky: Nahverkehr werde Rückgrat einer lebenswerten Stadt; Ziel: Mobilität für alle einfach und flexibel.
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