Die Arbeiten an der Hauptbahnhofbrücke in Hanau liegen im Zeitplan. Der nördliche Überbau wurde bereits betoniert; der südliche Überbau folgte nach dem gleichen Verfahren. Insgesamt wurden 2.400 Tonnen Beton verarbeitet, das entspricht rund 990 Kubikmetern, wobei rund 20 Arbeiter mit zwei Betonpumpen im Einsatz waren und der Betonier-Vorgang etwa zwölf Stunden dauerte. Die Betonage konnte auch bei laufendem Bahnbetrieb erfolgen, weil die beauftragte Firma in Abstimmung mit dem städtischen Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS), der Deutschen Bahn, Prüfingenieuren und Bauüberwachung ein entsprechendes Verfahren entwickelt hat. Davon profitieren Bauablauf und Bahnverkehr. „Ja, das sind pragmatische Lösungen und Hanauer Tempo“, sagt Stadträtin Isabelle Hemsley. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 56 Millionen Euro, Stadt Hanau und Deutsche Bahn tragen jeweils die Hälfte, das Land Hessen steuert rund 18 Millionen Euro bei. Die Fertigstellung der neuen Hauptbahnhofbrücke ist für 2027 vorgesehen. Parallel dazu laufen weitere Arbeiten an Zufahrtsrampe zum Parkplatz P2, an der barrierefreien Geh- und Radwegrampe Willy-Brandt-Straße sowie an Kanal- und Straßengestaltung in Auheimer Straße und Westerburgstraße.
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