Die Linke Stadtverband Hanau begrüßt den Nahverkehrsplan 2025–2029 und betont, dass ein weiteres ÖPNV‑Angebot wünschenswert ist, die Finanzierung dafür aber eine große Hürde bleibt. Ohne deutliche Finanzmittel von Bund und Ländern droht eine wachsende Kosten-Ertrag-Schere, auch wenn der Plan eine gute Grundlage bildet und Bürgerbeteiligung mit vielen Ideen umgesetzt hat. Aus Sicht von Mittelbuchen führt der Plan zu einer Ausdünnung der Linie 9 von einem Halbstundentakt zu einem Stunden-Takt, was durch die MKK 31 nicht kompensiert werden könne; On‑Demand-Verkehre über den Mainer könnten abends mehr Komfort bieten, erfordern aber Unterstützung auch für Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone. Zudem soll der NVP barrierefreie Haltestellen, verbesserte Aufenthaltsqualität und Mobilstationen zur Verknüpfung mit E‑Car‑Sharing sowie E‑Rädern ermöglichen. Wenn der NVP und die Direktvergabe mehr Hanauerinnen und Hanauer in die HSB bewegen, sei das ein Gewinn für Stadt und Umwelt; die Linke erklärt sich mit dem Vorhaben einverstanden.
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